Projektbausteine

Die Auswahl unserer Angebote als Projektbausteine.

 

Wir erforschen den Lebensraum Wald                                                                                   

Diese Tour beginnt im Kinoraum mit einer kleinen Einweisung und Filmvortrag. Anschließend besuchen wir einen Wald in welchem 120-jährige alte Buchen über ihr Leben erzählen. Da sind aber auch noch andere Bäume, Sträucher und Kräuter, welche mitspielen in der großen Lebensgemeinschaft Wald. Die Bäume nach ihren Merkmalen zu unterscheiden und ihre Namen zu wissen, gehört zu den  grundlegenden Übungen dieser Exkursion. Wir lernen aber auch die Echopeilung der Fledermäuse kennen; nette kleine Spielchen zur Verdeutlichung der Nahrungsketten, dem Wechsel der Jahreszeiten und einigem mehr, lockern diesen angenehmen halben Tag auf. Sicher hat von euch noch niemand einen Heerwurm gesehen. Wir zeigen euch dieses mysteriöse Lebewesen.  

 
Teichexkursion
Wir erforschen das Leben in und an Gewässern, bestimmen die Namen und die Ansprüche der vorkommenden Pflanzen und Tiere an ihre Lebensräume sowie deren Ausbreitung oder Gefährdung.
 
Wiesenwanderung
 
Welche Pflanzen dienen auch als Bio-Indikatoren und wie kann man sie nutzen?
Wer frisst wen? Wie sind die Nahrungsketten in der Natur aufgebaut?
Die Bestimmung der Gewässergüte ist ab Klassenstufe 6 möglich.
 

Immer interessant: das Unterwasserbiotop

Ein kleiner Weiher ist Ziel dieser Exkursion. Hier können wir sogar einen Blick unter die Wasseroberfläche werfen. Eine große Glasscheibe ermöglicht uns die Rückenschwimmer oder die Teichmolche in ihrem Wasser-Lebensraum zu beobachten. Noch viel interessanter wird es dann beim Keschern, da kommen solche seltsamen Lebewesen an`s Licht wie Wasserskorpion, Taumelkäfer, die Larven der Libellen oder Gelbrandkäfer. Zur richtigen Jahreszeit werden wir Kaulquappen vom Wasserfrosch oder der Erdkröte finden oder die Larven des Teichmolches mit den merkwürdigen Kiemenbüscheln am Kopf.  

 
 

Erlebnis Bauernhof

Diese Halbtagestour führt uns zu einem Biobauernhof, auf welchem vor allem Milch erzeugt wird. Es gibt aber auch noch andere Tiere dort: Hühner, Katzen, Kaninchen und manchmal auch Schweine. Mit Hilfe eines historischen Dreschflegels schlagen wir die Körner aus dem Getreide. Butter herstellen, Brot backen, melken und mal mit dem Traktor fahren; all das sind Erlebnisse welche sich einprägen und eine solide Verbindung schaffen zum Ursprung unserer Nahrung und deren Behandlung. Die selbst hergestellte Butter und das Brot munden anschließend köstlich.

 Bauernhof
 
 
Traditionelles Handwerk
 

„Wir flachsen"

Dieses Projekt führt uns zurück in die Zeit, als die Kleidung der Menschen noch aus Leinen bestand. Mit der alten Technik unserer Vorfahren gewinnen wir die Faser aus der Leinpflanze. Die Herstellung von Fäden und schließlich des fertigen Stoffes wird für Teilnehmer dieses Projektes nachvollziehbar.

Es beginnt wieder im Kinoraum mit dem wunderschönen Zeichentrickfilm von Zdenek Miller. Der kleine Maulwurf Pauli wünschte sich Hosen mit ganz großen Taschen dran, um all seine vielen Sachen, die er so täglich so mit sich herumtragen muss, unterzubringen.

 

Das Ergebnis dessen war, dass er den Flachs auf dem Feld pflegen musste. Viele Tiere halfen ihm dann mit ihren hand- und schnabelwerklichen Fähigkeiten, dass er schließlich überglücklich und zufrieden seine fertige Hose vom Rohrspatz in Empfang nehmen konnte. Alle diese Fähigkeiten werden wir ausprobieren: Brechen, Hecheln, Spinnen, Weben und ein kleines Souvenir entsteht dabei auch noch.

 

Zudem ist Flachs nicht nur Faser- sondern auch Ölpflanze. Die Verwendung des Leinöls als Speiseöl  hat eine lange Tradition im Erzgebirge. Auch dieses ist Thema im Programm.   

 Mädchen mit flachs

 
 
Exkursion zum Eisenhammer Dorfchemnitz
Der Eisenhammer ist ein historisches Denkmal mit Wasserrädern und drei Schwanzhämmern. Von den vielen Hammerwerken des Erzgebirges ist er einer der letzten vier, die noch in Betrieb besichtigt werden können. Wir lernen die schwere Arbeit vergangener Jahrhunderte kennen und erfahren wie ursprünglich Eisenerz gewonnen und aufbereitet wurde und welche Produkte nach dem Umbau von 1844 zur Schmiede hergestellt wurden.
 
In der Heimatstube des Museums wird außerdem Hausrat aus Omas Zeiten gezeigt.
 
Wasserrad Eisenhammer
 
Ausflugsziele zur Ergänzung des Programmes
 
Als besonderes Angebot haben wir eine Projektwoche Landwirtschaft
Projektwoche Landwirtschaft Tag 1
 
Filmvorführung über den kleinen Maulwurf, der sich Hosen wünscht mit großen Taschen und dafür Flachs anbauen und verarbeiten muss.
 
Projektwoche Landwirtschaft Tag 2
 Wir flachsen
 
Projektwoche Landwirtschaft Tag
 
Projektwoche Landwirtschaft Tag

 

Projektwoche Landwirtschaft Tag 5
 
Wir helfen bei der Vorbereitung und Programmgestaltung. Ideen und Vorschläge nehmen wir gern mit in unsere Angebote auf. Diese Angebot können auch als 3-Tages- oder Tagesprogramme gebucht werden.