Projekttage

Für Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen bieten wir Projekttage als Tagesprogramm an. Die Dauer beträgt etwa 5 Stunden. Ihr könnt nach der Schule unsere Halbtagesprogramme mit ca. 2,5 Stunden Dauer nutzen. Diese können in Absprache mit unseren Betreuern sogar bei euch im Ort durchgeführt werden.

Die Liste der Themen für Tagesprogramme ist lang. Damit ihr in eurer Gruppe diskutieren und euch ein Thema aussuchen könnt, haben wir für euch ihr hier einige Vorschläge als Anregung. Die Gestaltung wird nach Absprache individuell auf die Belange zugeschnitten.

Hier einige Beispiele:

Kleintiersafari
Wir erforschen das Leben von Insekten und Kerbtieren einer Bergwiese. Mit Lupen und Bestimmungshilfen besuchen wir Schwebfliegen und Marienkäfer in ihren Lebensräumen. Wir lernen Lebensweise, Körperbau und Besonderheiten der Tiere kennen.

Kleintiersafari

Tag des Baumes
Diese Veranstaltung findet jährlich um den 25. April statt. Bis zu 140 Kinder der 5. und 6. Klassen können daran teilnehmen.

An verschiedenen Stationen wird Wissensvermittlung und Geschicklichkeit mit Bewegungsspielen kombiniert. Die Themen reichen von den Tieren und Pflanzen des Waldes bis zu Methoden der Waldbewirtschaftung und dem Aufbau der Waldstruktur.

Tag des Baumes

Wald erleben
Wir gehen ganztägig auf Exkursion in den Wald und erforschen Themen wie:

Wald erleben

Naturerlebnisbereich
Für Tage mit schlechter Witterung haben wir in unserem Haus einen Natuerlebnisbereich geschaffen. Hier können wir unter anderem folgende Themen behandeln:

Naturerlebnis Naturerlebnis

Das sind nur einige Themen, die an einem Tag gar nicht alle behandelt werden können. Am Besten, ihr plant einen mehrtägigen Aufenthalt in unserer Einrichtung!