Lage

Der Ort Zethau liegt landschaftlich reizvoll im mittleren Erzgebirge in einem Nebental der Freiberger Mulde. In einer Höhenlage von 500 bis 700 m ü. NN ist das Klima mäßig warm im Sommer und relativ schneesicher im Winter. Die Struktur des Ortes ist von der Landwirtschaft und dem Handwerk geprägt.

Nadelwälder finden sich auf den umliegenden Bergen, in den Talauen befinden sich ausgedehnte Laub-, Nadel- und Mischwälder. Dazwischen liegen landwirtschaftliche Nutzflächen, die mit den Wäldern die abwechslungs-reiche Landschaft prägen und ein vitales Erscheinungsbild zeigen.

Deutschlandkarte

Zethau ist in ein weitreichendes Netz von Rad- und Wanderwegen bis in die benachbarte Tschechische Republik eingebunden.

Mit dieser idealen Kombination von Historie und Neuzeit und der Anbindung an Winter-sportgebiete des oberen Erzgebirges ist unsere Einrichtung auch in den Wintermonaten gut frequentiert. Gute Zusammenarbeit besteht auch mit den Jugendherbergen in Sayda, Frauenstein und Holzhau, die unsere Grüne Schule grenzenlos als ein "Haus des Waldes mit Bildungsangeboten" nutzen.

Unsere Gemeinde befindet sich zwischen den traditionsreichen erzgebirgischen Volkskunststätten Annaberg, Marienberg, Olbernhau, Seiffen und Freiberg mit ihren handwerks- und bergbaugeschichtlichen Sehenswürdigkeiten. In weiterer Umgebung liegen die industriell und kulturgeschichtlich bedeutsamen Ballungszentren Chemnitz und Dresden.

Distelfeld Zethau Winterlandschaft

Die Bundesstraße 101 (5 km) und der Bahnanschluss in Mulda (7 km) gewährleisten gute Erreichbarkeit, während sich der Ort Zethau doch noch eine gewisse Abgeschiedenheit vom Trubel bewahrt hat.

Wer von weiter kommt, kann die Autobahnen A 4, A13, A14, A17 oder A72 nutzen. Für Bahnreisende bietet sich die Bahnlinie Chemnitz - Freiberg - Dresden an. Ab Freiberg führt die Bahnlinie der Freiberger Eisenbahn bis Mulda oder die Buslinie 735 Freiberg - Müdisdorf - Großhartmannsdorf - Helbigsdorf - Mulda - Zethau.

Weiter informationen finden Sie unter Anfahrt.

Flagge England