Unsere Häuser

Die alte Schule von Zethau wurde 1994 zur außerschulischen Jugendfreizeitstätte Grünen Schule grenzenlos umgenutzt. Für Jugendbegegnungen, Klassenfahrten, Projekttage, Vereins-, Firmen- und Familienveranstaltungen steht Ihnen unser Haus mit insgesamt 68 Betten zur Verfügung. Neben dem Herbergsbereich besitzt unser Haus einen Naturerlebnisraum, einen Kinosaal (70 Plätze), mehrere Seminarräume (30 Plätze), ein Cafe (25 Plätze) und einen Kaminraum (45 Plätze).

Fachwerkhaus Grüne Schule_1

Im Sommer 2010 baute die Grüne Schule grenzenlos die ehemalige Grundschule Zethau als Steinbuschhaus mit 50 Betten und separaten Nasszellen in den 4 - 6 Bettzimmern aus.

Das Steinbuschhaus wird:

• als Naturmedienzentrum,
  • für anspruchsvolle Musik und Kulturangebote,
  • für außerschulische und internationale - vorrangig deutsch-tschechische Jugendbildungs- und –begegnungsprogramme sowie
  • für Programme des Lebenslangen Lernens genutzt.

Steinbuschhaus

Seit 2010 bauen wir die in unmittelbarer Nähe gelegene BHG (früher: Bäuerliche Handels-Genossenschaft) zum Begegnungs-Haus der Generationen und Nationen speziell für Veranstaltungen mit Räumlichkeiten für 30 bis zu 150 Personen aus.

Das BHG Flagge England