Mittelalter

Auf den Spuren des Mittelalters

Das Fest begann am: 25.09.2010 um 11 Uhr.

Zoom, Großansicht im neuen FensterZu einem Mittelalterfest lud das Team der Grünen Schule grenzenlos rund um das BHG (Begegnungshaus der Generationen) in Zethau ein. Am Sonnabend den 25.09.2010 wurde die Zeit wieder lebendig, als unsere Vorfahren in das Tal des Cetenbachs kamen, um dieses Land unter unsäglichen Schwierigkeiten zu besiedeln. Sie hatten neben der Feldbestellung kriegerische Auseinandersetzungen zu bestehen. Aberglaube, Quacksalber und viel fahrendes Volk trieben ihr Unwesen. Einen gehörigen Anteil zur Entwicklung unserer Region leisteten die Handwerker.

Besonders Kinder durften ihr Geschick bei verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten ausprobieren. Da wurde geschnitzt, geflochten, gefilzt, nach Erz geschürft und natürlich auch gespielt. Reiter, Ritter, Gaukler und Handwerker zeigten ihr Können und für Völlerei wurde auch Sorge getragen.Der Herold zu Freiberg führte Interessenten durch die mittelalterlichen Gelage.